Grünwald bei München

Gewerbesteuerhebesatz Grünwald
Gewerbesteuerlich einer der attraktivsten Gewerbestandorte Deutschlands

Die oberbayerische Gemeinde Grünwald liegt im Landkreis München, oberhalb des Isartals und südlich der Landeshauptstadt München. Grünwald zählt rund 7.000 Firmen bei 11.000 Einwohnern.
Der Gewerbesteuerhebesatz Grünwald beträgt 240%.

Gewerbestandort Grünwald bei München

Grünwald gilt als eine der exklusivsten Wohngegenden Deutschlands und als nobler Vorort von München. Zudem ist Grünwald eine der reichsten Gemeinden Deutschlands und zählt zu den steuerlich attraktivsten Gewerbestandorten der Republik.
Gewerbesteuerlich bietet Grünwald deutliche Vorteile im Vergleich, beispielsweise zur bayerischen Landeshauptstadt München. Im Jahr 2012 bezifferte die Gemeinde Grünwald ihre Einnahmen aus Gewerbesteuer mit rund 220 Millionen Euro. Damit sind die Gewerbesteuereinnahmen, bezogen auf die Einwohnerzahl der Gemeinde Grünwald, etwa das 55-fache des Bundesdurchschnitts. Im gleichen Zeitraum verbuchte die wirtschaftlich starke Landeshauptstadt München rund 1,80 Milliarden Euro Einnahmen aus Gewerbesteuer, was lediglich knapp achtmal so viel ist wie Grünwald, obwohl München circa 127 mal so viele Einwohner zählt. Betrachtet man die Gesamtsumme an Gewerbesteuer, die im Jahr 2012 in Deutschland vereinnahmt wurde (etwa 40,4 Milliarden Euro), dann beträgt der Anteil der Gemeinde Grünwald stattliche 0,54 %.
Die starke Finanzkraft der Gemeinde Grünwald ist auf die vorausschauende, niedrige Gewerbesteuerpolitik der Gemeinde zurückzuführen. Im Jahr 1980 senkte die Gemeinde den Gewerbesteuerhebesatz erstmals auf unter 300 Prozentpunkte, nämlich auf 290. Im Jahr 1983 wurde der Gewerbesteuerhebesatz Grünwald auf 270 % gesenkt. Im Jahr 2003 wurde der Gewerbesteuerhebesatz Grünwald erneut gesenkt, diesmal auf den noch immer gültigen Satz von 240 Prozentpunkten.

Die erneute Absenkung des Gewerbesteuer-Hebesatzes im Jahr 2003 begründete Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) gegenüber der Süddeutschen Zeitung mit großen Gewerbesteuerzahlern die damals auf ihn zukamen und sagten, „der Hebesatz müsse niedriger werden, sonst müsse man Grünwald angesichts des starken internationalen Wettbewerbs verlassen“. Seinerzeit habe der gesamte Gemeinderat Grünwald einstimmig für die Senkung des Gewerbesteuer-Hebesatzes Grünwald von 270 auf 240 gestimmt. Daraufhin habe die KGAL-Gruppe, heute noch einer der wichtigesten Gewerbesteuerzahler der Gemeinde Grünwald, zahlreiche Gesellschaften zurück nach Grünwald geholt.

Gewerbesteuer Grünwald - Gewerbestandort mit Steuervorteilen

Gewerbesteuerhebesatz Grünwald

Dass Grünwald ein attraktiver Gewerbestandort ist, begründet sich vornehmlich nicht mit der Nähe der Gemeinde Grünwald zur bayerischen Landeshauptstadt München. Vielmehr ist es der Gewerbesteuerhebesatz Grünwald, der dazu führt, dass auf nur 7,63 km² Fläche mehr als 7000 Firmen ansässig sind. Zudem gilt ein Firmensitz in Grünwald als besonders repräsentativ.
Die Gemeinde Grünwald zählt zu den wenigen Kommunen in Deutschland mit einem der niedrigsten Gewerbesteuerhebesätze! Der Gewerbesteuerhebesatz in Grünwald beträgt nur 240 Prozentpunkte (200 Punkte ist der Mindestsatz in Deutschland).
Durch eine Sitzverlegung eines bestehenden Gewerbes oder einer Kapitalgesellschaft nach Grünwald bei München, kann die Steuerlast (Gewerbesteuer) deutlich reduziert werden. Ein Firmensitz in Grünwald ermöglicht eine Steuerersparnis in der Gewerbesteuer von mehr als 50 Prozent (im Vergleich zu München).

Gewerbesteuerhebesatz Grünwald
im Vergleich zu München und Berlin in Prozentpunkte:

490

München

240

Grünwald

410

Berlin

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an: +49 (89) 9 54 53 98 20
oder senden Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SpaceUp

Erfahren Sie mehr über das Bürocenter SpaceUp in Grünwald

Über SpaceUp

SpaceUp Büroservice und Büro Center Grünwald

SpaceUp zählt zu den innovativsten Büroservice Anbietern und Bürocenters in Grünwald bei München. Ein komplett neues und modernes Bürokonzept bietet ab September 2020 attraktive und lichtdurchflutete Büros zur Miete sowie flexible Virutal Office Space Lösungen, individuell, ganz nach Maß und Bedarf.

SpaceUp bietet Gewerbetreibenden und Kapitalgesellschaften ein attraktives und repräsentatives Firmendomizil samt Domiziladresse im Herzen von Grünwald. Grünwalder Unternehmen profitieren vom niedrigen Gewerbesteuerhebesatz Grünwald.

Die Immobilie des SpaceUp Büroservicecenters Grünwald befindet sich in Gesellschaftereigentum und ist Eigentümergeführt.

SpaceUp: Office Space

Büro mieten in Grünwald. SpaceUp bietet Einzelbüros und Mehrpersonenbüros.

SpaceUp: Virtual Space

Virtuelles Büro Grünwald als Firmensitz in Grünwald mit Domiziladresse.

SpaceUp: CoWorking Space

CoWorking Arbeitsplätze auf Stunden- und Tagesmiete, ganz nach Bedarf.

SpaceUp: Meeting Space

SpaceUp Meeting Space: Moderne Besprechungsräume zur Stundenmiete.
  • Home
  • Bürocenter Büroservice
  • Grünwald

Kontakt

E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

T: +49 (89) 9 54 53 98 20